panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Zwei neue Panoramen auf 360cities.net

   

Zwei neue Panoramen von meiner letzten Reise in die Schweiz sind auf 360cities.net zu sehen. Erstmals habe ich dabei die neue Canon EOS 7D mit dem 8mm-Sigma-Fisheye für meine Panoramen eingesetzt. Nur vier Shots ergeben dabei ein fast 12.000 x 6.000 Pixel großes Panorama. Die hier gezeigte Qualität ist etwas reduziert (8.000 x 4.000 Pixel). Durch den Einsatz des Fisheyes im Slanted Mode (Kamera um die Sichtachse 30° nach links gekippt)  bleiben kaum Löcher im Zenit und am Boden übrig, so dass sich der Retusche-Aufwand weitgehend in Grenzen hält.

Das erste Panorama stammt aus Disentis im Schweizer Kanton Graubünden, der letzten größeren Ortschaft vor Lukmanier- und Oberalp-Pass, die jeweils vom oberen Vorderrheintal ins Tessin bzw. in die Gotthard-Gegend führen.

Das zweite Panorama ist am vollkommen menschenleeren Oberalp-Pass aufgenommen, wo Mitte November die Paßstrasse bereits geschlossen und teilweise zugeschneit ist und nur einmal in der Stunde die Schmalspurbahn vorbeikommt. Dann wirkt die Landschaft mit den alten Baracken der Schweizer Armee wie ein sibirisches Bergwerk. Grandiose Stille.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! – Checking for human visitors and spam bots. Comments are moderated. Spam/ads will be deleted and never shown to public!
Fill in the blank