panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom
Moo DE Generic 468x60

Graben und Kohlmarkt

Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht
Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht

Für diese Nachtaufnahme habe ich den Novoflex TrioPod mit den neuen Bein-Verlängerungen ausprobiert, um eine höhere Perspektive für ein Panorama in der Wiener Innenstadt aufzunehmen. Ich wollte zudem auf jeden Fall über Passanten hinwegfotografieren.
Unter den TrioBalance habe ich die 50 cm langen Extensions (QLEG CE50) montiert und darunter die 160 cm langen Carbon-Beine mit 2 Auszügen (QLEG C2830). Zusammen mit dem Panoramakopf (Nodal Ninja Ultimate R1) bin ich dabei auf 230 cm Höhe für die optische Achse gekommen. Die Kamera liess sich dort oben noch gut montieren und das Kabel des Auslösers war noch nicht zu kurz.

TrioPod mit ExtensionsTrioPod mit ExtensionsTrioPod mit ExtensionsTrioPod mit Extensions

Wenn man dieses Hochstativ mit einem Rucksack oder einer Fototasche beschwert, steht es auch mit relativ steil gestellten Beinen so stabil, dass Belichtungszeiten von 30 sec auch mit hochauflösenden Kameras kein Problem sind. Hier muss ein Pole einfach passen oder mit einem Stativfuss und evtl. sogar einer Abspannung verwendet werden, was den Aufbauaufwand massiv erhöht.

Durch die Verlängerungen ist das Ganze relativ klein zerlegbar und kommt beim Packmaß auf nicht mehr als 60cm Länge. Das Gewicht ist dank Carbon natürlich auch angenehm zu tragen.

TrioPod mit QLEG CE50 Extensions und QLEG C2830 Carbon-Beinen

Da hier an der Ecke der bekannten Wiener Innenstadtstrassen Graben, Tuchlauben und Kohlmarkt die hohen Häuser relativ nahe beieinander stehen, bietet sich dieses Motiv stark für einen »Little Planet« an.

Graben Little Planet

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
12 mm
Hardware
Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Samyang 12 mm f/2.8 ED AS NCS Fisheye + Novoflex NEX-EOS-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod mit QLEG50 Extensions
Software
Pre Production: 
Lightroom CC 2015.4
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusing: 
Adobe Camera Raw 9.4
Post Production: 
Photoshop CC 2015.2 + Pano2VR 5b4
Aufnahmeort
Wien
Wien
Österreich
Booking.com

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! – Checking for human visitors and spam bots. Comments are moderated. Spam/ads will be deleted and never shown to public!
Fill in the blank